Skip to main content

Schmerzen während der Behandlung mit Invisalign – Ursachen und Lösungen

Veröffentlicht von: Dr. Felix Bergschneider
Lesezeit: 5 Minuten
Invisalign Frankfurt

Die Vorteile einer Behandlung mit Invisalign

Bei Invisalign Zahnschienen handelt es sich um transparente Schienen aus verträglichem Kunststoff, die über die zu korrigierenden Zähne des Anwenders gestülpt werden. Aufgrund ihres transparenten Materials sind sie quasi unsichtbar und punkten daher vor allem bei Anwendern, die Wert auf ästhetisch ansprechende Zahnkorrektur legen. Ein weiterer Vorteil von Invisalign ist, dass die Zahnschienen jederzeit selbst herausgenommen werden können, ohne dass dafür ein Termin beim Zahnarzt – wie bei festen Zahnspangen üblich – notwendig wäre. Die Behandlung mit Invisalign bietet daher eine erhöhte Flexibilität im Alltag.

Invisalign und Schmerzen – Behandlungsoptionen

Auch wenn die Behandlung mit Invisalign als sanfte Zahnkorrektur gilt, kann es im Laufe der Behandlung mit Invisalign zu Schmerzen unterschiedlicher Ursache kommen. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über mögliche Ursachen.

Wichtig: Bei anhaltenden oder starken Schmerzen ist es empfehlenswert, Ihren Kieferorthopäden zu kontaktieren!

Schmerzen durch Invisalign zu Beginn der Therapie mit Zahnschienen

Im Vergleich zu Zahnspangen aus Draht erweist sich die Therapie mit Invisalign Korrekturschienen als schmerzfreier und sanfter. Dennoch wird auch während der Behandlung mit Invisalign Druck auf die Zähne ausgeübt, da nur so eine Korrektur der Zähne möglich ist. Dieser mechanische Druck ist sowohl in den Zähnen als auch mitunter im Kiefer spürbar. Diese Schmerzen sind "normal" und kein Grund zur Besorgnis. Die Schmerzen hören auf, wenn die Zähne ihre angestrebte Position eingenommen haben. Einige Patienten spüren allerdings gar keine Schmerzen, sondern lediglich einen leichten Druck an den Zähnen bzw. im Kiefer.

Schmerzen während der Therapie mit Invisalign wegen Zahnlockerungen

Im Rahmen der Zahnverschiebung kommt es auch zu einer leichten Lockerung der Zähne – dies ist Absicht, da sich nur so die Zähne in Bewegung setzen und ihre korrekte Position einnehmen können. Meist wird auch dieser Schmerz von den Anwendern als Druck beschrieben. Dieser Schmerz vergeht ebenfalls, sobald die Zähne in ihre gewünschte Stellung gerückt sind.

Entzündungen und daraus resultierende Schmerzen während der Invisalign Therapie

Auch wenn die Behandlung mit Invisalign Schienen als sanft gilt, kann es in seltenen Fällen zu kleinen Wunden im Mund kommen. In Einzelfällen können die Zahnschienen das Zahnfleisch reizen und schmerzende Druckstellen bilden. Anwender, die anfällig für Zahnfleischentzündungen sind, sind dabei häufiger betroffen als andere Anwender. Ein Besuch bei Ihrem Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden ist in diesem Fall besonders angebracht – bei einem Kontrolltermin erfolgt eine Anpassung der Zahnschienen, welche die Wundheilung fördert. So können Sie die Behandlung bald schmerzfrei fortsetzen.

Schmerzen durch Invisalign während des Kauens

Durch die – erwünschte – leichte Lockerung der Zähne kann es auch während des Kauens zu einem leichten Druckschmerz kommen. Auch dies ist kein Grund zur Sorge, sondern es handelt sich dabei um einen vorübergehenden Schmerz im Rahmen der Behandlung. Dem Schmerz während des Kauens können Sie entgehen, indem Sie vorerst harte Lebensmittel von Ihrem Speiseplan streichen und diese dementsprechend zubereitet verzehren: So können Sie beispielsweise hochwertige Erdnussbutter anstelle von Erdnüssen konsumieren oder Äpfel zu einem Apfelkompott zubereiten. Außerdem eignen sich grundsätzlich weiche Lebensmittel und Mahlzeiten, wie etwa Nudeln, Kartoffeln, Eier, Bananen oder Milchprodukte.

Invisalign Schmerzen durch die Verwendung von Gummis während der Therapie

Bei einer Behandlung mit Zahnspangen ist es üblich, auch Gummis zur exakten Zahnkorrektur zu verwenden. Im Rahmen einer Zahnkorrektur mit einer regulären Zahnspange erfolgt der Einsatz des Gummis unter Anbringung an die Zahnspange. Durch die daraus resultierende Spannung erzielt der Gummi seine Zahn regulierende Wirkung. Mithilfe des Gummis lässt sich die Stärke der Spannung präzise nachjustieren, sodass der jeweils passende Druck auf die zu behandelnden Zähne ausgeübt werden kann.

Bei der Therapie mit Invisalign Zahnspangen kommen derartige Gummis ebenfalls zum Einsatz. Sie erfüllen hierbei die gleiche Funktion wie bei regulären Zahnspangen. Während der Behandlung werden sie an den kürzeren Seiten der Schiene bzw. an Stellen, an der die Schiene nicht vorhanden ist, angebracht, um perfekte zahnregulierende Ergebnisse zu erzielen. So können Zähne beispielsweise um 180 Grad gedreht werden oder auch auf mechanische Kräfte des Kiefers eingewirkt werden. Dabei sollte ein besonders großer Wert auf die größtmögliche Effektivität des Einsatzes dieser Gummis gelegt werden. Hierzu zählt eine auf Ihr Gebiss zugeschnittene genaue Planung der Zahnregulierung mit Invisalign.

Die Therapie mit Invisalign gilt auch hinsichtlich des Einsatzes von zahnregulierendem Gummi als flexibel: Ist ein permanentes Tragen der Zahnschienen nicht möglich, so kann auch der Gummi vom Anwender selbst entfernt werden. Allerdings ist es empfehlenswert, für die Erzielung perfekter Zahnkorrekturen, die Zahnschiene sowie den Gummi permanent – oder wenigstens 22 Stunden pro Tag – zu tragen.

Am Anfang der Therapie kann durch den Einsatz des Gummis das Invisalign Schmerzen verursachen. In der Regel erfolgt jedoch ein Gewöhnungseffekt und der Schmerz ist nicht die ganze Behandlung über vorhanden. Die Gummis selbst müssen regelmäßig getauscht werden, um eine permanente Spannung zu gewährleisten.

Wie kann ich bei der Behandlung mit Invisalign die Schmerzen lindern?

Manche Patienten empfinden während der Behandlung mit Invisalign keine Schmerzen, andere nur sehr wenige. Manche Patienten besitzen ein erhöhtes Schmerzempfinden und möchten daher etwas gegen ihre vorhandenen Schmerzen tun. Diese Tipps gegen Schmerzen, haben sich bewährt:

Einsatz von Kälte
Kalte Temperaturen wirken schmerzlindernd – vor allem bei Wunden der Schleimhäute. Möglich ist beispielsweise das Spülen mit kaltem Wasser oder das Lutschen von Eiswürfeln.

Entlastung schmerzempfindlicher Zähne
Während schmerzender Behandlungsphasen können Sie harte Nahrung von Ihrem Speiseplan streichen. Zusätzlich ist es empfehlenswert, Ihren Mund regelmäßig mit Kamillentee oder Salbeitee zu spülen. Beide Kräuter können die Heilung des irritierten Zahnfleisches unterstützen.

Lachen ist gesund – auch bei Zahnschmerzen
Lachen verursacht positive Reaktionen im Körper und kann auch Zahnschmerzen etwas lindern.

Kontaktieren Sie Ihren Kieferorthopäden bei Invisalign Schmerzen!

Bei starken Invisalign Schmerzen sollten Sie Ihren Kieferorthopäden kontaktieren. Dies gilt vor allem dann, wenn in der Therapie schwere Zahnfehlstellungen korrigiert werden oder wenn die Schmerzen für Sie im Alltag belastend sind. Manche Ursachen von Schmerzen durch Zahnschienen können nur professionell behoben werden – beispielsweise, um Zähne mit Frühkontakten korrekt weiter zu therapieren.

Invisalign Schmerzen – fachmännische Lösungen und qualifizierte Beratung

Im Rahmen einer Behandlung mit Invisalign sind Schmerzen in den meisten Fällen nur vorübergehend und schwach bis mäßig ausgeprägt. Im Falle einer andauernden oder stärkeren Belastung sowie bei Fragen aller Art, ist es sinnvoll und wichtig, sich fachliche Beratung einzuholen und gegebenenfalls eine Behandlungskorrektur vornehmen zu lassen. Nur wenige Kieferorthopäden besitzen dabei eine [URL="https://www.kfo-bergschneider.de/"]besonders ausgezeichnete Expertise – nämlich den "Invisalign Diamond+ Provider-Status"[/URL]. Diese Auszeichnung steht für besonders erfolgreiche Behandlungen mit Invisalign.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin